„Träume Dir Dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität."
Marie Curie, Physikerin und Nobelpreisträgerin

HAPPY VAGINA

Shutterstock
Sex in Corona-Zeiten: Positiver Umgang mit alten Vorwürfen

Alle reden über Sex, doch die wenigsten Paare haben richtig guten Sex. Im Lockdown besteht nun die Chance, dass sich Paare wieder näherkommen und ihrer Sexualität neues Leben einhauchen. Liebescoach und Autor Volker Schmidt hat ein paar interessante Ideen dazu. Im zweiten Teil des Interviews geht es um einen konstruktiven Umgang mit Vorwürfen und Verletzungen.

HEALTH

Shutterstock
Zeit für ein Geh-Ritual für mehr Körperbewusstsein

Vera Griebert-Schröder ist eine moderne Schamanin. Die Münchnerin möchte Menschen durch Rituale zeigen, welche Energie und Kraft in ihnen wohnt und wie sie damit ihr Leben positiv beeinflussen können. Jeden Monat stellt Vera ein praktisches Alltagsritual vor, das sich in wenigen Minuten durchführen lässt. Diesen Monat geht es um ein Geh-Ritual – Schritt für Schritt zu mehr Verbindung mit sich.

BUSINESS

Shutterstock
Gender Pay Gap: Die Gehaltslücke startet oft schon beim ersten Gehalt

Frauen verdienen häufig weniger als Männer. Anwältin und Geld-Coach Ulrike Prokop erklärt, dass die negative Weichenstellung nicht erst mit der Familienplanung beginnt, sondern schon viel früher: bei der Berufswahl, beim Studium und beim ersten Gehalt.

HAPPY VAGINA

Shutterstock
Sex in Corona-Zeiten? So klappt's mit vögeln statt hamstern

Alle reden über Sex, doch die wenigsten Paare haben richtig guten Sex. Auch im gelockerten Lockdown besteht nun die Chance, dass sich Paare wieder näherkommen und ihrer Sexualität neues Leben einhauchen. Liebescoach und Autor Volker Schmidt hat ein paar interessante Ideen dazu. Im ersten Teil des Interviews geht es um die Einstellung und den Mut, sich zu zeigen – und zu lieben.

HEALTH

Shutterstock
Wie will ich nach Corona leben? Mit einer Vision Quest Antworten finden

Vera Griebert-Schröder ist eine moderne Schamanin. Für ihre Klient*innen hat sie eine urbane Vision Quest entwickelt, womit man große (und kleine) Fragen ans Leben beantworten kann. Die Auszeit während der Corona-Krise bietet die Möglichkeit diese nun durchzuführen. Vera erklärt, wie die Visionssuche geht und wo die Fallstricke sind.

LOVE

Verschwörungstheorien: Sorry, ich verstehe Dich nicht mehr

Nachdem die Corona-Krise anfangs zu einem starken Wir-Gefühl geführt hat und es ganz viel gegenseitige Unterstützung gegeben hat, zerbröselt nun das Verständnis füreinander. Es gibt „Hygiene-Demos“, die Phalanx der „Erwachten”, es gibt Angst vor Impfzwang und vor Bill Gates, der angeblich die Weltherrschaft anstrebt. Facebook und Social Media sind zum Schlachtfeld für Verschwörungstheorien geworden, auf dem sogar Freundschaften zerbrechen. Wir haben mit Coach Yasemin Focali gesprochen, ob das normal ist nach zwei Monaten Krise? Und vor allem: Wie man damit umgehen?

LOVE

Shutterstock
Notbetreuung: Warum kümmert sich die Politik nicht um die Kinder?

Kitas bleiben geschlossen, Eltern reiben sich zwischen Arbeit und Betreuung auf. Warum kümmert die Politik sich nicht um die Bedürfnisse der Kita-Kinder – und Eltern?

HAPPY VAGINA

Shutterstock
Anna lebt ihr sexuelles Erwachen im Swinger Club aus

Unsere Autorin Heike Niemeier liebt die Deutsche Bahn, weil sie im Speisewagen stets inspirierende Gespräche führt. Diesmal erzählte ihr Anna von der Leere vor der Scheidung, vom Finden der eigenen sexuellen Lust, der großen Liebe und den gemeinsamen Abenteuern im Swinger Club.

HEALTH

Shutterstock
Waldbaden ist eine Synapsenparty. Danach fühlt man sich wie neugeboren

Nach #stayhome wird nun der Lockdown gelockert. Zeit in die Natur zu gehen, empfiehlt Achtsamkeitscoach Nadine Plantz. Die Berlinerin ist in den Harz gezogen – damit sie mehr im Wald sein kann. Im Interview erzählt sie, warum man auch im Regen rausgehen soll und warum der Wald ihr „Pausenknopf“ ist, sie ins Hier & Jetzt katapultiert und ihr bei Selbstliebe hilft.

BUSINESS

Shutterstock
Das homogene Leopoldina-Gremium wirft die Frage auf: Was sind gute Teams?

Die Deutsche Akademie der Wissenschaft „Leopoldina“ berät die Bundesregierung während der Pandemie bezüglich der schrittweisen Rückkehr in die Normalität. Im 26-köpfigen Expert*innenrat befanden sich nur zwei Frauen, der Durchschnitt lag bei über 60 Jahren. Nele Kreyßig ist Autorin, Unternehmerin und arbeitet als Business Coach an ihrem Herzensthema „New Leadership“. Im Interview erklärt sie, warum homogene Teams nicht so erfolgreich sind, was ein Mini Me-Effekt ist und warum man Querdenker*innen aushalten sollte.

HAPPY VAGINA

Shutterstock
„Beim Sex einen Orgasmus zu haben, ist ein weibliches Grundrecht“

Laut einer Studie erleben 65 Prozent der Frauen beim Geschlechtsverkehr keinen Orgasmus. Gabriela Mann von „Mein Liebesleben“ ist Sex-Coach und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das zu ändern. Hier erzählt sie von Scham, Schuld und Taubheit im Schoß – und wie sie das hinter sich gelassen hat.

GREEN LIFE

Shutterstock
Endlich weniger Plastik Im Badezimmer? Hier sind ein paar Ideen für Dich

Das Shampoo aus der Flasche, der Einwegrasierer aus Kunststoff und die in Verpackung eingeschweißte Zahnbürste – alles aus Plastik. Bisher war Plastik aus dem Badezimmer nicht wegzudenken, doch zum Glück finden immer mehr umweltfreundliche Produkte ihren Platz in den Regalen der Drogeriemärkte. Hier einige Inspirationen, über die es sich lohnt, mal nachzudenken.

HEALTH

Shutterstock
„Wir waren zu Kinderwunsch-Robotern geworden“

Seit ihrer Kindheit träumt unsere Autorin Katharina davon, Mutter zu werden. Doch fünf In-Vitro-Fertilisationen und einer diagnostizierten Endometriose später ist ihr Traum zum Alptraum geworden.

HAPPY VAGINA

Shutterstock
Online-Coaching gegen sexuelle Lustlosigkeit

Corona wirkt wie ein Brennglas. Im #Lockdown begegnen einige Frauen vielleicht gerade ihrer sexuellen Unlust – und wollen sich damit auseinandersetzen. Wie gut, dass zwei Psychologinnen ein Online-Programm entwickelt haben, um Frauen bei sexueller Lustlosigkeit zu helfen.

Auf OW-up! verwendete Tags